Naturland Wildfisch

Nachhaltige Fischerei bei Wildfisch

Umweltvorteil:
Gut! Aber ökologische Kriterien müssen strenger werden.

Naturland zertifiziert neben landwirtschaftlichen Produkten auch Fische und Meeresfrüchte. Die Zertifizierung “Naturland Wildfisch” ergänzt die bekannte Naturland-Zertifizierung um den Produktbereich Wildfisch.

Die Kriterien für Wildfisch umfassen z.B.:

• Schonende Nutzung der Fischbestände
  • Achtsamer Umgang mit den Ökosystemen
  • Verzicht auf kritische und umweltschädigende Fangmethoden
  • Sozialstandards für Fischer

Die Zertifizierung ist an sich sehr ambitioniert im Vergleich zu z.B. MSC. Kritisch ist jedoch, dass auch Fischereien mit Stellnetzen in Meeresschutzgebieten ohne zusätzliche Auflagen zertifiziert wurden, z.B. die Heringsfischerei im Gebiet um Rügen und im Greifswalder Bodden. Hier besteht die Gefahr von Beifängen von Seevögeln und auch Schweinswalen.

Angesichts der überfischten Fischbestände in unseren Meeren werden gezüchtete Fische und Meeresfrüchte aus Aquakulturen immer wichtiger. Aber auch diese kämpft mit ökologischen Problemen. Naturland hat daher bereits in den 1990er Jahre strenge Richtlinien für Aquakulturen entwickelt. Diese empfehlenswerten Produkte tragen das Naturland-Logo ohne den Wildfisch-Zusatz.

Vergeben durch: Naturland – Verband für ökologischen Landbau e.V.